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Das sind die Aufgaben:

  • die verschiedenen Bereiche des Hotel- bzw. Gastgewerbebetriebes koordinieren

  • Angebote einholen, prüfen und vergleichen

  • Karteien, Konten und Kostenkontrolle führen

  • die Hotelkassa führen

  • die benötigten Waren wie z. B. Lebensmittel und Getränke bestellen

  • Liefertermine überwachen

  • Reservierungen und Stornierungen vornehmen und Zimmerbelegung planen

  • Gäste empfangen und verabschieden und die Hotelrechnungen erstellen

  • die Gäste beraten und betreuen und Reklamationen bearbeiten

  • Menüplanung, d. h. die Speise- und Getränkekarten erstellen und Waren- bzw. Preiskalkulationen vornehmen

  • Frühstücks-Buffets vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren

  • Bestellungen und Sonderwünsche der Gäste aufnehmen und weiterleiten

  • Einhaltung der Hygienevorschriften nach HACCP

Das zeichnet Sie aus:

Persönliche Kompetenzen sind:

  • Belastbarkeit

  • Organisationstalent

  • Zuverlässigkeit, freundliches und gepflegtes Auftreten

  • Fähigkeit auf Menschen einzugehen

  • Kommunikationsfähigkeit

  • unternehmerisches Denken

  • logisches Denken

  • Spontanität

  • Dienstleistungsdenken

Fachliche Kompetenzen sind:

  • Ausbildung in der Gastronomie bzw. im Hotelgewerbe

  • Kenntnisse in der Verwaltung

  • Kenntnisse in der Personalführung

  • Kenntnisse in Hygiene und Küche

  • Kenntnisse der deutschen Sprache, jede weitere Sprache willkommen